Flöck jefunk

Rote Funken – News & Social Media

FUNKEFRÜNDE OPJEPASS!
Am 02. Dezember eröffnet unser FUNKE-BÜDCHE direkt nevvenaan vun dr Ülepooz. Kutt all eröm!
Wer es nicht zur Eröffnung schafft, für den haben wir unsere regulären Öffnungszeiten bis Aschermittwoch aufgeführt. Neben Schokofunken, 1823 Funkenkölsch und ...FUNKENWEIN, findet ihr natürlich auch unsere gedruckten FUNKENEWS und andere Printprodukte rund um die Funken und die Ülepooz.
Wir freuen uns auf euch.

#Funkebüdche #rotefunken #kölsch #kiosk #news #opening #willkommen #store #büdchenliebe

Heute wurde uns eine große Ehre zuteil. Auf Einladung unserer OB Henriette Reker >AGRIPPINA COURAGE< waren wir zusammen mit den anderen Jubiläumsgesellschaften im Rathaus der Stadt Köln um uns ins goldene Buch einzutragen. In Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz rund um das ...200-jährige Jubiläum im Kölner Karneval

Wir wünschen euch einen schönen und besinnlichen ersten Advent ✨
Jetzt sind es noch 4 Sonntage bis Weihnachten und unser Bäumche steht bereits.
Habt eine schöne Adventszick <3

Habt ihr schon Tickets? Sichert euch jetzt noch schnell die letzten Flaniertickets und seid bei der Highlight-Veranstaltung unserer Jubiläumssession dabei!
Tickets: https://koelschefunken.ticket.io/xqxtr7d6/

https://www.youtube.com/watch?v=_YnRfn3_pYM

Vorstellung des historischen Jubiläumskrimis
"ROSENMONTAG"
Kriminalistik und Karneval - passen eher nicht zusammen, liefern aber durchaus den Stoff für eine spannende Story: Anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Roten Funken will der Jubiläumskrimi „Rosenmontag“ das ...unter Beweis stellen. Autor ist Lorenz Stassen, Funkenspitzname >BAMBI<, der
in seinem neuesten Werk von der Geburtsstunde der Roten Funken und
somit auch des ersten organisierten Rosenmontagszuges erzählt.
Gestern fand in der Ülepooz eine kleine Lesung, mit Boris Müller >JEREECH< im Zwiegespräch, statt. Köln-Kenner Günter Leitner warf zu Beginn einen Blick auf den historischen Hintergrund des Buches. Der Funkenchor "De Mösche us dr Ülepooz" erfreute das Publikum mit einer Gesangsbeilage des allerersten Karnevalssongs aus dem Jahr 1823 "Die Cölner Melodie".
Das Buch ist auch als Hörbuch erschienen und wir freuen uns, wenn ihr mal reinhört oder lest.

Unser Präsident- und Kommandant Heinz-Günther Hunold in einem spannenden Interview bei Kölner Wirtschaft zu 200 Jahre Kölner Karneval und 200 Jahre Kölsche Funke rut-wieß vun 1823. Schaut mal rein 😉

https://www.yumpu.com/de/document/read/67389827/die-wirtschaft-0922

Image for shared link
Die Wirtschaft 09.22

WWW.DIEWIRTSCHAFT-KOELN.DE | AUSGABE 09.22 DAS WIRTSCHAFTS-MAGAZIN FÜR KÖLN UND DIE REGION 200 JAHRE ROTE FUNKEN

www.yumpu.com

200 JAHRE KÖLNER KARNEVAL - UNSERE JUBILÄUMSSPEZIALITÄTEN!
Gestern Abend haben wir zur Präsentation unserer Jubiläumsköstlichkeiten in die @muehlengastro der Brauerei zur Malzmuehle Restaurant ( Mühlen Kölsch) eingeladen und freuen uns, dass wir auch einige unserer langjährigen ...#FUNKEFRÜNDE begrüßen durften.
Zu probieren gab es unser neues 1823 Funkenkölsch, das #FUNKENBROT von der Kölner Tradtitions-Bäckerei Zimmermann, sowie unseren #FUNKENSCHABBAU, der sich aktuell noch in der Findungs- und Produktionsphase befindet.
An dieser Stelle lüften wir für euch schon mal ein mit Spannung erwartetes Geheimnis. Ab dem 02.12. könnt ihr direkt neben der Ülepooz unser neues #FUNKEBÜDCHEN besuchen, wo ihr u.a. all unsere Jubiläumsprodukte kaufen könnt 😉 Die Öffnungszeiten werden wir in einem gesonderten Post noch mal kommunizieren.

🔴⚪️FUNKE PUTZMUNTER! KÖLLE PUTZMUNTER!🔴⚪️
Funk, speu en de Häng un maach Kölle e bessje schöner.

Obwohl unsere Freunde von der AWB Köln , die Engel in Orange, Tag und Nacht im Einsatz sind, schaffen sie es oft nicht, alleine den ganzen Müllmengen Herr zu werden. ...Wir, die Bürger dieser Stadt, sind für die Verschmutzung verantwortlich und sollten uns nicht darauf ausruhen, dass es irgendwer schon wegräumen wird. Wer selbst anpackt kann was bewegen. Besonders schockierend war die Menge an Zigarettenkippen, die wir aufgesammelt haben. Pures Gift für unsere Umwelt - jeder Stummel verseucht 40 Liter Grundwasser.
200 Jahre Kölner Karneval bedeutet nicht nur feiern. 200 Jahre Kölner Karneval entwickelt auch immer ein Bewusstsein für Dinge die nicht ganz optimal laufen. Wir möchten mit der Teilnahme an Putzmunter dazu aufrufen "Haltet unsere geliebte Stadt Köln sauber! Gemeinsam können wir das schaffen!"

https://epages.express.de/data/167048/reader/reader.html?social#!preferred/0/package/167048/pub/221514/page/28/content/6018514