Herzlich Willkommen bei den Roten Funken
Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
Sachsenring 42
50677 Köln

Rote Funken

Hätzlich Willkumme!

Vom Stadtsoldaten zum Roten Funken


Liebe Besucher,

wir freuen uns, dass Sie mehr über unseren Traditionsverein erfahren möchten.
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen Einblicke in unsere langjährige Geschichte, Informationen über unsere Aktivitäten und vieles mehr.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

 

Funken-News

  • Ehrenpräsident und Ehrenkommandant Hansgeorg Brock verstorben Ehrenpräsident und Ehrenkommandant Hansgeorg Brock verstorben
    Der Ehrenpräsident und -kommandant der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. Hansgeorg Brock "Stätzge vun d´r Ülepooz" ist nach 68 Jahren Migliedschaft am 22. Januar im Alter von fast 87 Jahren unerwartet verstorben. Die Roten Funken erreicht diese Nachricht inmitten der Karnevalssession 2015. In stiller Trauer und dankbarem Gedenken nehmen wir Abschied von einem bedeutenden ehrenamtlichen Karnevalisten der Stadt. Ein erster Nachruf: Geboren am 08.02.1928 in Köln, fand er in den ersten Nachkriegsjahren Kontakt zu den Roten Funken und wurde am 11.02.1947 im Alter von 19 Jahren vereidigt. Er erhielt den Spitznamen „Stätzge“. Hansgeorg gehörte dem III. Knubbel an, den er von 1961 bis 1966 als Knubbelführer leitete. Von 1960 bis 2001 gehörte Hansgeorg Brock dem Vorstand der Roten Funken an. Im Erweiterten Vorstand war er von 1960 bis 2004 aktiv. 1966, mit 38 Jahren, wurde er nach dem Tod von Eberhard Hamacher zum Präsidenten gewählt und am 11.11. durch Ferdi Leisten, den damaligen Präsidenten des Festkomitees, in sein neues Amt eingeführt. Zugleich wurde er mit dem Zusatz zu seinem Spitznamen „vun d´r Ülepooz“ in den „Funken-Adelsstand“ erhoben und vom damaligen Vizepräsidenten Karl Konstantin Neunzig „Flötschpinsel“ und dem Senatspräsidenten Fritz Everhan „Nippfigürche“ zum Gineralissimus ernannt. Seit 1960 war er Senator, seit 1986 Ehrenmitglied und seit 2001 Ehrenpräsident und -kommandant. Hansgeorg Brock war...

Suche

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender & Kartenanfrage

Unser Kartenvorverkauf 2015 ist in vollem Gange!
Bitte bestellen Sie rechtzeitig!

Kartentauschbörse & Kleinanzeigen

Vürstands-Poss

Hier informiert unser Vorstand über aktuelle Entwicklungen im Verein!

Zum Inhalt

Wer ist online?

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online

Wetter in Kölle

Rain and Snow

2°C

Köln

Rain and Snow

Humidity: 81%

Wind: 16.09 km/h

  • 30 Jan 2015

    Cloudy4°C 2°C

  • 31 Jan 2015

    Partly Cloudy4°C 1°C

TÜV-zertifiziert

Tüv Logo

SSL - Sicherheit

Anschrift

Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.
Sachsenring 42
50677 Köln

Impressum

Kontakt

Geschäftsstelle / Kartenvorverkauf
Telefon: +49 221 311564
Telefax: +49 221 3104864
e-mail: epost@rote-funken.de

Öffnungszeiten:
Bis Karneval:
Dienstags bis Freitags
9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Neue Medien

Die neue Funken APPFacebookYoutube Button Google+

 

Instagram